Home
Photos
Webdesign
News
Links
Kontakt
Copyright
Impressum
Kontakt
Vita

Curriculum vitae

Foto: Einseitensensor
Tania Valentine Reh DGPh
Vor 33 Jahren begann ich mich intensiv mit der Photographie zu beschäftigen. Ab 1981 arbeitete ich als Fotografin für verschiedene Tageszeitungen und Verlage, erstellte Wahldokumentationen und portraitierte Schriftsteller und Zeichner für Buchumschläge.
1980 wurde meine erste Einzelaustellung - Landschaftsfotografien - in der Bayerischen Vereinsbank in München ausgerichtet.

Daraufhin folgten eine Reihe von Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Berlin. Die Zeit der automatisierten Photographie veranlasste mich etwas "Neues", "Einzigartiges" zu finden, eine Herausforderung in der Aufnahmetechnik, Qualität und Wirkung des fertigen Bildes: die Infrarot-Photographie. Die vielen Jahre Erfahrung halfen mir die Überraschungen der Natur - schnell wechselnde Aufnahmebedingungen - technisch zu bewältigen. Neben den Landschaftsaufnahmen in der Infrarot-Technik stehen für mich zur Zeit Architekturaufnahmen im modernen Berlin im Vordergrund meiner Arbeit. Dort finden sich immer wieder außergewöhnliche und reizvolle Perspektiven. Licht und Schatten der Großstadt motivieren mich das Thema Berlin von verschiedenen Seiten abzulichten und in Fotoserien festzuhalten: "Berlin by night" und "en détails", die im Internet unter www.artania.de veröffentlicht sind.
Seit Ende 2002 arbeite ich nicht nur als freischaffende Bildjournalistin sondern auch als Webdesignerin.

Seit 2006 beschäftige ich mich intensiv mit "FineArt"-Druck. Meine Bilder drucke ich ausschließlich auf FineArt Papier und drucke mit Pigmentfarben.

Ausstellungen und Referenzen:

Februar - September 07

"Berlin, mächtig schnell!", A.Schadewitz, Berlin

Juli - Dezember 06

"Das Moderne Berlin", Brustzentrum Köpenik, Berlin

April 2006

Café von Luck

März 2003

Bericht im Magazin für Fotografie  SCHWARZWEISS 36
Seite 46

26.April 2002

Fotoausstellung "Strukturen" - Berliner Détails - im Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin

August 2001

Ausstellung in den Räumen von Cimdata Berlin

Juni 2001

Ausstellung auf der Foto-Messe-Berlin, Infrarotaufnahmen

Mai 2001

Fotos in der fotografieren.com

April 2001

Fotos in der Monochrom-Galerie

2000

"art meets innovation", schwarz/weiß-Infrarotfotografie, T-Nova Berkom, Gemeinschaftsausstellung

1999

"Berlin - Stadt und Land", schwarz/weiß-Infrarotphotographie, T-Nova Berkom, Einzelausstellung

1980

"Kanarische Inseln", Bayerische Vereinsbank München, Einzelausstellung

Lebenslauf und Mitgliedschaften

2008

Mitglied bei ProFotograf

2008

Fotos auf der Saatchi Online-Gallery

2007

Mitglied im PIC-Verband

2006

Berufung in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh)

2005

Stellvertretende Vorsitzende des FA Bild des DJV-Berlin

seit 2002

Freelance - Photographie und Webdesign - Referenzen siehe "webdesign"

2001-2002

Ausbildung zur Webdesignerin

1995-2000

Reprofotografin und Fotolaborantin im Archiv für Kunst und Geschichte, Berlin

1991

Umzug nach Berlin: Fotos für eine Gesundheitsmappe - Kinder und Sport - (AOK Berlin), Reprofotografie für den Katalog der Galerie Bassenge

1988

Freiburg i.Br.: Wahlkampfdokumentation, Portraits von Politikern

Seit 1981

Für verschiedene Tageszeitungen, Sachfotos für Bücher, Fotolaborantin, später Bildredakteurin beim Klambt-Verlag, Bildredakteurin beim Bauer-Verlag (Jugendzeitschrift "Bravo")

1980

"Kanarische Inseln" in der Bayerischen Vereinsbank, erste Einzelausstellung

1975

Leidenschaft für die Photographie entdeckt und erste fotografische Arbeiten und eigenes Labor

1962

Umzug nach München

1958

Geboren in Neuilly-sur-Seine (bei Paris)